You are here: Home > Allgemein > Der FIFA-Pokal stationierte am vergangenen Sonntag in Österreich

Der FIFA-Pokal stationierte am vergangenen Sonntag in Österreich

Bei seiner Tour rund um den Erdball erreichte der Fußball-Weltmeister-Pokal auch Österreich. Der WM-Pokal der FIFA kam im „Coca Cola FIFA World Cup Trophy Tour Flugzeug“ von Malta und stationierte zunächst in Schwechat, bevor es zum Rathaus der Hauptstadt Wien ging. Die Delegation wurde von Christian Karembeu, dem ehemaligen französischen Weltmeister und Herbert Prohaska angeführt.

Der 37 Zentimeter hohe Pokal mit einem Gewicht von mehr als sechs Kilogramm besteht fast ausschließlich aus 18-karätigem Gold und wird auf seiner Reise um die Welt von einem Sicherheitsteam begleitet, das den kostbaren Pokal nicht eine Sekunde aus den Augen lässt. Der Pokal gastiert während seiner Zwischenstationen in einem eigenen Hotelzimmer.

Das Berühren des Pokals ist ausschließlich den Profis erfolgreicher WM-Teams und den Oberhäuptern der Staaten vorbehalten. Vielleicht hat der österreichische Teamchef Franco Foda in vier Jahren die Gelegenheit, den Pokal zu berühren, wenn die Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar stattfindet.

Einen ausgiebigen Blick auf die Glasvitrine, in der sich der WM-Pokal befindet, konnte Foda dennoch schon einmal genießen. Auch Prohaska, der während seiner Fußballer-Karriere immerhin zwei Mal an Weltmeisterschaften teilnahm und einmal als Trainer dabei war, musste sich am Sonntag mit dem Bestaunen des Pokals begnügen. Allerdings war das Fotografieren erlaubt.

Dabei war der 62-Jährige zum Scherzen aufgelegt und konnte sich Bemerkungen wie, dass er bei der nächsten Bundespräsidentenwahl antreten werde oder Foda ihn für zwei Minuten einsetzt, wenn Österreich die Weltmeisterschaft 2022 gewinnt.

Und Foda schließt den Traum von der Weltmeisterschaft nicht aus. „Jeder Erfolg beginnt mit einem Traum“, sagte er und ergänzte: „Also träumen wir davon“. Der Pokal wird am 15. Juli im Luschniki-Stadion der russischen Hauptstadt Moskau eintreffen, wo er schließlich dem Kapitän der Siegermannschaft überreicht wird.

Allerdings bekommt das Weltmeisterland lediglich eine kopierte Ausführung des FIFA-Pokals. Denn das Original ist und bleibt im Besitz der FIFA und wird auch weiterhin vor jeder Weltmeisterschaft um die Welt reisen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.