Studie: Rapid ist der beliebteste Fußball-Klub Österreichs
Der ganze große Erfolg war Rapid Wien in der jüngsten Vergangenheit nicht vergönnt – ganz im Gegenteil zählen die Hütteldorfer zu den sportlichen Enttäuschungen der vergangenen Saison. Der Popularität des Vereins hat dies allerdings keinen Abbruch getan, wie eine Studie der Market Forschungs GmbH zeigt. Rapid ist nicht nur weiterhin der beliebteste Verein des Landes. Der Klub hat sogar noch deutlich an Anhängern hinzugewinnen können.
33 Prozent der Fußball-Interessenten Österreichs sind Fans von Rapid
Laut der Studie nennen 33 Prozent der österreichischen Fußball-Interessenten Rapid als ihren Lieblingsklub. Dies sind acht Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Auf Platz 2 folgt Serienmeister RB Salzburg. Für die Bullen sprechen sich 24 Prozent der Fans aus. „Bronze“ in der Studie geht an Sturm Graz mit 15 Prozent Zuspruch der Fußball-Interessierten. Rapids Regional-Rivale Austria liegt mit 12 Prozent Fan-Unterstützung auf Platz 4. Vizemeister LASK erhält 7 Prozent Zuspruch, was gleichbedeutend mit Rang 5 ist.
Rapid ist in Wien das Maß der Dinge
In Wien herrscht Rapid absolut unangefochten. Laut Studie entscheiden sich 54 Prozent der Fußballfans in der Hauptstadt für diesen Verein. Interessanter Weise ist dies jedoch nur der zweitstärkste Wert: Im Burgenland kommt Rapid sogar auf einen Zuspruch von 57 Prozent. Bei den jüngeren Fans zwischen 16 und 29 holt sich Austria in Wien eine richtige Klatsche ab: Nur zwei Prozent der Fußball-Begeisterten entscheiden sich für die Veilchen.
Das Fußball-Interesse ist in Österreich laut Studie insgesamt ungebrochen hoch. Es sind allerdings vor allem Männer, die sich demnach für den Sport begeistern können. 25 Prozent der Österreicher schwärmen insgesamt für den Fußball. Unter den Männern sind es sogar 40 Prozent.