You are here: Home > Allgemein > Österreichs Frauen scheitern im Halbfinale

Österreichs Frauen scheitern im Halbfinale

Das Team der österreichischen Nationalmannschaft der Damen, hat bei der EM mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Als krasser Außenseiter schaffte es die Mannschaft von Trainer Thalhammer sensationell in das Halbfinale. Das bittere Ausscheiden im Elfmeterschießen ist für die Damenauswahl aus Österreich besonders bitter. Es gelang keiner Spielerin einen Elfmeter erfolgreich zu verwandeln. Die Euphorie im Land ist dennoch sehr groß und diese soll für die kommenden Spiele mitgenommen werden. Bekanntlich kommt nach der Europameisterschaft schon bald die Weltmeisterschaft. Angesichts des doch sehr tragischen Endes bei der WM ist es durchaus möglich, dass das Team in ein Loch fällt. Das will jedoch Präsident Windtner und Coach Thalhammer verhindern.

Im September startet das Team aus Österreich bereits in die Qualifikation. Die jungen Österreicherinnen treffen hier auf Serbien, Israel und auf Spanien. Gegner Spanien ist sicherlich gewarnt und es sollte eigentlich möglich sein, dass Österreich die Qualifikation meistern wird. Für die Linksverteidigerin Verena Aschauer ist die EM sicherlich ein absolutes Highlight in ihrer Karriere. Sie wurde von der UEFA sogar wurde zu einer der besten Spielerinnen bei der EM gekürt. Derzeit ist es wichtig, dass das Momentum mitgenommen wird und die Begeisterung der Fans weiterhin das Team wieder weit tragen wird. Für Trainer Thalhammer war es natürlich ebenfalls einer seiner größten Erfolge als Trainer. Dennoch sollten alle am Boden bleiben, denn eine Weltmeisterschaft ist nochmal etwas ganz etwas anderes als eine Europameisterschaft.

Auch das Publikum sollte keine Rolle spielen. In Serbien werden wohl nicht mehr als 100 Zuschauer das Spiel live mitverfolgen. Im Vergleich zu den 10.000 Zuschauern bei der EM natürlich ein großer Unterschied. Dennoch will sich Österreich bei der Qualifikation gut verkaufen und einen Sieg gegen die Konkurrenten erringen. An Begeisterung im eigenen Land fehlt es bestimmt nicht. Wir hoffen, dass die Österreicherinnen an die gezeigten Leistungen anknüpfen können. Trainer Thalhammer wird sicherlich das Elfmeterschießen in das Trainingsprogramm aufnehmen. Natürlich ist ein solcher „Elfer“ reine Glücks- und Nervensache. Das Finale hätten sich die Damen aus Österreich jedoch auf alle Fälle verdient gehabt. Dennoch sollten die Spieler und auch die Fans am Boden bleiben, schlussendlich hat auch niemand im Vorfeld dieser Mannschaft ein solches Ergebnis zugetraut.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.